Wie wird Geomarketing im Marketing eingesetzt? Welche Vorteile ergeben sich für den Vertrieb? Lassen sich strategische Entscheidungen mit Geomarketing und den entsprechenden Geodaten validieren? Diese und weitere Fragen sollen an dieser Stelle beantwortet werden.

Beispiele für Geomarketing Anwendungen

Standortanalysen mit Geomarketing

Unternehmen könne regionale Markt- und Geodaten einsetzen, um den optimalen Standort für Ihr Geschäft/Filiale/Servicestandort zu identifizieren. Dabei werden Faktoren wie regionale Daten zu Einwohnern und Haushalten, Wettbewerb und Infrastruktur (wie z.B. Straßendaten) berücksichtigt.

Zielgruppenanalysen mit Geomarketing

Regionale Marktdaten helfen dabei, soziodemographische Daten sowie das Kaufverhalten in feinräumigen Regionen besser zu verstehen. Darauf aufbauend können diese Informationen genutzt werden, um maßgeschneiderte Marketingkampagnen zu erstellen oder die Erkenntnisse für das local category Management einsetzen.

Gebietsplanung und Gebietsoptimierung mit Geomarketing

Geodaten und Geomarketing Software ist ideal für die Bestimmung von Vertriebsgebieten im Außendienst. Dabei werden Bestandskunden, potenzielle Kunden sowie Fahrzeit und weitere Restriktionen berücksichtigt. Ergebnis: Ein effizienterer Vertrieb.

Marketingkampagnen mit Geomarketing

Mit Geomarketing und den passenden Markt- und Potenzialdaten können regionale Kampagnen im On- und Offlinemarketing optimiert werden. Mit dem Wissen über die Verteilung und der Konzentration der Zielgruppe können so z.B. Pay-per-Click Kampagnen optimiert werden. „Offline“ werden Bewegungsdaten im Geomarketing eingesetzt, um personalisierte Werbung auszuspielen.

Optimierung der Logistik mit Geomarketing

Beispiele für Geomarketing finden sich natürlich auch im Geomarketing. Effizienz ist hier ein echter Wettbewerbsvorteil. Zeit und Kosten sparen, zum Beispiel durch bessere Routen und Tourenplanung sind in diesem Zusammenhang ein „Muss“.

Diese kurzen Beispiele für Geomarketing Anwendungen zeigen anschaulich den großen Nutzen und die Vorteile von Geomarketing und regionalen Marktdaten. Für einen umfassenden Einblick in das Themengebiet vereinbaren Sie einfach einen Onlinetermin mit uns.