Für (Einzel-) Handelsunternehmen ist ein effizientes, funktionierendes Filialnetz von elementarer Bedeutung. Markt- und Potenzialdaten sowie Geodaten und Geomarketing eignen sich hervorragend dazu, potenzielle Standorte zu ermitteln und bestehende Filialen objektiv zu beurteilen. Auch für Industrieunternehmen spielt der Standort eine entscheidende Rolle. Wie ist die verkehrstechnische Anbindung? Wie groß ist das Absatzpotenzial im Umfeld? Mit einer Geomarketing Software und regionalen Daten zur Soziodemographie und ergänzenden Geodaten können Analysen zur Standortplanung (und Gebietsoptimierung) effektiv durchgeführt werden. Das spart Zeit, Geld und damit effizienter. Vereinbaren Sie direkt einen Onlinetermin über unser Kontaktformular.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Standortplanung mit Geomarketing

Nur das Wissen darüber, aus welchen Gründen eine Niederlassung funktioniert (oder auch nicht) können Sie neue Standorte eröffnen. Analysieren Sie Ihr bestehendes Filialnetz und identifizieren Sie externe Faktoren, die den Umsatz Ihrer Filialen beeinflussen:

Die Zusammensetzung der Bevölkerung kann am besten mit soziodemographischen Daten und ergänzenden Geodaten durchgeführt werden. Ob es letztlich die Kaufkraft, die Einwohner nach Altersklassen, B2B Potenzialdaten oder Einwohner nach Haushaltsgröße in der Region über Erfolgsfaktoren entscheiden, muss gründlich geprüft werden. Standorte von Wettbewerbsunternehmen können beispielsweise über die Firmenadressen identifiziert werden. Firmenadressen nach Branchen erlauben eine genaue Übersicht der Möglichkeiten und Optionen.

Standortplanung für neue Filialen

Die identifizierten Faktoren des externen Umfelds Ihrer Filialen werden bei der Planung von neuen Filialstandorten auf die in Frage kommenden Standorte übertragen, sie bilden das Fundament für Entscheidungen zur Eröffnung neuer Standorte. In diesem Zusammenhang werden die unterschiedlichen Faktoren in einem statistischen Modell verdichtet. Die Erfolgsaussichten und das Umsatzpotenzial lassen sich dadurch für die neuen Standorte zuverlässig ableiten. Die Standortplanung, soziodemographische Daten und Geomarketing ermöglichen Ihnen:

Regionale Marktdaten und B2B Potenzialdaten als Grundlage für die Standortplanung

Die Analyse der internen Faktoren ist das Eine. Durch die richtige Verwendung von soziodemographischen Daten reduzieren Sie das Risiko von falschen Entscheidungen. Informieren Sie sich über die verfügbaren regionalen Daten. Alter, Einkommen, Haushaltsgröße, sozioökonomischer Status und lokale Arbeitsmarkt Daten sind in Betracht zu ziehen. Weitere Marktdaten zur allgemeinen Kaufkraft und im speziellen die Sortimentskaufkraft liefern regionale Absatzpotenziale für einzelne Produkte und Dienstleistungen.

Bei der Standortplanung für das verarbeitende Gewerbe eignen sich B2B Potenzialdaten zur Visualisierung von Absatzpotenzialen im Rahmen einer Marktanalyse. Es kann auch sinnvoll sein, Firmenadressen zu beziehen. Neben den aufgeführten Daten, finden Sie hier Informationen zum Deutschlandpaket (regionale Marktdaten für Deutschland) Ethno Daten und dem Roper Consumer Style. Die Daten bieten eine weitere Perspektive auf die Standortplanung und können für strategische Zielgruppenmodelle eingesetzt werden.

Um die die regionalen Marktdaten zu visualisieren und schnell auswertbar zu machen ist eine Geomarketing Software unerlässlich. Für Geomarketing Auswertungen empfehlen wir die Lösung easymap professional von der infas LT. Wir stellen Ihnen die Software gerne in einer Live Präsentation vor, stehen mit Rat und Tat zur Seite und zeigen ihnen, wie Sie Daten in Ihr BI oder Geomarketing Software importieren. Viele Daten für die Standortplanung können Sie direkt online auf arbidatics bestellen. Dort finden Sie viele weitere Daten und Komponenten für Ihr Geomarketing Projekt. Sprechen Sie uns an, wir stehen mit Rat und Tat zur Seite.